Sonnenstürme und ihre Auswirkungen auf uns Menschen

Ein paar Mal in dieser Woche war er schon besonders intensiv, vor allem in den frühen Morgenstunden: Ein Sonnensturm. Habt Ihr etwas bemerkt? Wart Ihr unruhig, konntet nicht schlafen oder habt sonst irgendetwas festgestellt, was anders war als üblich?
Sensible Menschen spüren häufig, wenn sich im Weltall wieder etwas tut: Wenn die Sonne für einen kurzen Zeitraum besonders intensive Strahlung und geladene Teilchen in den Weltraum schießt, die dann auf die Erde treffen und verschiedene Phänomene in Gang setzen. Man spricht dann von einem "Sonnensturm". Ursache sind (laienhaft formuliert) verschiedene Aktivitäten auf der Sonne, die - kommen bestimmte Gegebenheiten zusammen - einen solchen Sturm dann auslösen.



Dass Sonnenstürme Auswirkungen auf Stromnetze, GPS-Systeme, Satelliten oder sogar den Flugverkehr haben können, ist schon lange bekannt (2003 führte ein solcher Sturm unter anderem zu einem mehrstündigen Stromausfall in Schweden, einem Ausfall des europäischen Flugradars und zum Verlust eines Forschungssatelliten). Immer stärker in den Focus rückt jetzt auch der Effekt, den Sonnenstürme auf uns Menschen haben. Der Biophysiker Dieter Broers geht beispielsweise davon aus, dass Sonnenstürme auch Auswirkungen auf das Bewusstsein und somit die Psyche der Menschen haben: dass es an Tagen erhöhter magnetischer Aktivität vermehrt zu Aggressivität und Unruhe kommt. Manchmal kommen lang unterdrückte Gedanken und Gefühle an die Oberfläche. Aber es gibt auch Menschen, die diese Stunden als besonders inspirierend empfinden, manche sprechen laut Broers sogar von besonders intensiven spirituellen Eindrücken.
Auch körperliche Reaktionen können auftreten: Es kann zu Konzentrationsstörungen, Magenproblemen, Spannungskopfschmerzen oder Migräne kommen. Außerdem besteht an solchen Tagen ein erhöhtes Herzinfarktrisiko.

Ich selbst beobachte die Sonnenaktivität regelmäßig, seitdem ich vor ein paar Jahren an mehreren Tagen hintereinander das Gefühl hatte, nicht zu wissen, was eigentlich mit mir los ist. Ich war nervös, aggressiv und depressiv zugleich. Auf der Suche nach einer Erklärung (ich zog wirklich alles Mögliche in Betracht) landete ich auf einer Seite, die über die aktuellen Sonnenwerte informiert. Und wir befanden uns tatsächlich gerade inmitten eines Sturmes. Na dann! Irgendwie ist es ja beruhigend zu wissen, was die Ursache für solche Zustände sein kann. Und zum Glück legt sich ja auch der heftigste Sturm irgendwann wieder.

Wenn Euch das Thema interessiert, hier ein paar Links:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nabhi Chikitsa – Heilen durch den Bauchnabel

NEU www.karmakontakt.de